Treffpunkte

FORUM Nachbarschaftshilfe, Mittagstisch und Sonntagstreff

„Leben und sterben, wo ich hingehöre“. Dieses Leitmotiv von Prof. Klaus Dörner beflügelt seit ca. 20 Jahren die Nachbarschaftshilfe Nikolausberg zu verschiedenen Aktivitäten. Wir haben Konzepte, Ideen usw. entwickelt und bieten z. Zt. jeden ersten Sonntag (15.00 Uhr) im Monat ein gemütliches Zusammensein bei Kaffee und Kuchen im Gemeindehaus an.

Außerdem gibt es am zweiten und vierten Mittwoch im Monat um 12.30 Uhr ein Mittagessen, von Ehrenamtlichen gekocht, unter dem Motto „Essen und Klönen im Gemeindehaus“. Wir freuen uns, dass der Ortsrat unser damaliges Thema „Alter(n) in Nikolausberg“ wieder aufgenommen hat, um daran weiter zu arbeiten (wir warten z. Zt. auf die Planungsentwürfe der Stadt Göttingen). Über neue Unterstützer, Konzeptentwickler, Bäcker/-innen oder Köche/Köchinnen würden wir uns freuen!! Wir arbeiten auch eng mit der Freien Altenarbeit Göttingen und dem Familienzentrum Nikolausberg zusammen. Die Treffen finden unter Einhaltung der aktuellen Coronabedingungen statt. Anmeldungen sind erwünscht!

Kontakt: Angelika Hein (Tel. 01712890628 / AB besprechen)

Theatergruppe

Quelle: Ulla Lüthje
Die Theatergruppe unserer Gemeinde existiert seit 1992. In wechselnden Gruppierungen wurde mit wenigen Ausnahmen fast jedes Jahr ein Stück auf die Bühne des Gemeindehauses gebracht. Momentan besteht die Bergbühne 21 - so heißt die Gruppe seit 2015 - aus neun Mitgliedern. Die Proben finden jeden Dienstag ab 20.00 Uhr im Gemeindehaus statt.

Wer Interesse am Mitmachen hat (Schauspielerei, Bühnenbild, Kostüme, Ton, Regie, Programmheft, Catering u.v.m.) ist ganz herzlich willkommen!

Kontakt: Friederike Oldendorf

E-Mail: foldendorf@web.de
Quelle: Ulla Lüthje

Dance-Floor

In angenehmer Atmosphäre treffen sich bei uns Paare mittleren Alters und unterschiedlichen Niveaus um dem Hobby Tanzen treu zu bleiben. Unter Anleitung lernen wir alles was an Paartänzen Spaß macht, von Discofox über Walzer, Tango bis hin zu Samba oder Salsa. Ein geselliges miteinander steht für uns dabei immer im Vordergrund.

Wir treffen uns alle 14 Tage freitags in zwei Gruppen:

1. Gruppe 18.45 - 20.00 Uhr

2. Gruppe 20.15 - 21.30 Uhr

Kontakt: Rebecca Jütte

E-Mail: rebeccajuette@web.de

Gymnastik für Frauen

Jeden Donnerstag von 10-11 Uhr findet die Gymnastikstunde mit Ingeborg Jürries im Nikolausberger Gemeindehaus statt.

Wenn Sie über 60 Jahre alt sind und Interesse an leichter körperlicher Bewegung haben, melden Sie sich bitte bei Frau Jürries, Tel. 0551-793592. Es gibt noch freie Plätze.