Kirche entdecken für Kinder

Auf der Webseite „Kirche-entdecken.de" können Kinder spielerisch etwas über den christlichen Glauben und andere Religionen erfahren. Die Kirchenelster Kira nimmt die Mädchen und Jungen mit auf eine Entdeckungsreise vom Keller bis zum Dachboden des virtuellen Kirchenraumes. Die evangelische Webseite hat gerade den 1. Preis des Kinder-Online-Preises des MDR-Rundfunkrates gewonnen.

Quelle: https://www.kirche-entdecken.de/

Kinderbischöfe auf dem Nikolausberg!

Schon seit über 20 Jahren gibt es in Nikolausberg Kinderbischöfe. Diese Kinderbischöfe setzen sich mit Spaß und Kreativität für die Interessen der Kinder hier auf dem Berg ein.
Kinderbischöfe wirken in der Tradition des Heiligen Nikolaus, an dessen Todestag, dem 6. Dezember, viele Kinder jedes Jahr ihre Schuhe vor die Tür stellen und auf „Äpfel und Nüsse" hoffen. Wir erinnern den Bischof aus Myra, der im 3. Jahrhundert dort sehr zum Wohle von Kindern gewirkt hat. Viele Legenden weben sich um seine Figur und er ist seit Alters her der Schutzpatron vieler Innungen, wie z.B. der Bäcker, Flussschiffer und Schülerinnen. Viele Kirchen wurden im Mittelalter nach ihm benannt, so auch unsere hier oben, die dem Ort ihrem Namen gibt.

Die Nikolausberger Kinderbischöfe setzen sich nach seinem Vorbild für die Belange, Wünsche und Ideen von Kindern in Nikolausberg ein. Gerade gestalten sie u.a. den Kindergottesdienst. Er wird 4 – 5x jährlich samstags in der Kinderkirche gefeiert. Sogar während der Corona-Pandemie waren die Kinderbischöfe tätig und haben sich neue Formen des Gottesdienstes ausgedacht (z.B. verschiedene Stationen in der Kirche; Ostertüten nach Hause). In ihrem Tun werden sie von ihren beiden Patinnen unterstützt, die die Kinder begleiten. Zusammen mit ihnen informieren sie die Nikolausberger Kinder zeitnah, wann der KiGo stattfindet und laden sie dazu ein. Über zahlreichen Besuch freuen sie sich natürlich!

Kinderbischof ist man jeweils für 1 Jahr – in jedem Jahr werden die Kinder in einem Familiengottesdienst, meist rund um den Nikolaustag in ihr Amt eingeführt. Dort bekommen sie ihre Bischofsketten umgehängt, die sie bei allen Aktionen ihrer Amtszeit als Zeichen ihrer Kinderbischofswürde tragen. Und in diesem Gottesdienst ehren sie auch den „kinderfreundlichen Menschen des Jahres" hier im Ort: Jemanden, der sich besonders für Kinder engagiert.

Es amtieren immer drei Mädchen oder Jungen im Alter zwischen 9 und 11 Jahren gleichzeitig als Kinderbischöfe. Vorgeschlagen werden sie von Kindern der Janusz-Korczak-Schule, des Nikolausberger Sportclubs und der Kirchengemeinde. Ihre Amtszeit dauert jeweils ein Jahr, sie kann auch verlängert werden. Die aktuellen Kinderbischöfe heißen Lia-Marie, Neele und Mateo. Im Nikolausbrief 2024-2 stellen Sie sich den jungen Leser*innen vor. Ihre beiden Patinnen, Tina Garea Rodriguez und Susanne Knoke, gestalten mit ihnen ihre Amtszeit. Sie freuen sich über Wünsche und Anregungen von Kindern aus Nikolausberg und stehen natürlich auch für Fragen zur Verfügung.

Tina Garea Rodriguez
Tel: 0551 – 49259741
tinawolfestieg@gmx.de

Susanne Knoke

Eltern-Kind- Krabbelgruppe (für Kinder von 0 – 3 Jahren)

Jeden Mittwoch, von 10 – 12 Uhr treffen sich Eltern mit ihren Kindern im Bewegungsraum des Familienzentrums bzw. der Kindertagesstätte Baumhaus. Dort ist Zeit zum Austausch, zum Krabbeln, zum Kaffeerinken, zur Begegnung, zum Reden und vieles mehr! Kommt einfach vorbei. Eine Anmeldung ist nicht nötig!