Von der Insel in den Himmel

Thu, 07 Dec 2023 08:55:47 +0000 von Anna Kiefner

© Ulrich Hundertmark
Heinz Behrends ist am 25. November 2023 völlig unerwartet gestorben. Wir trauern um einen tief überzeugten und überzeugenden Christen, der authentisch seinen Glauben lebte und ein unermüdlicher und furchtloser Streiter für die Sache Gottes war.

Nach seiner Zeit als Pastor in der Marktkirche in Hannover kam er nach Göttingen.

Während seiner Tätigkeit als Gemeindepastor in Nikolausberg  von 1994-2000 hat unsere Gemeinde ihn als einen engagierten Prediger erlebt, der Klartext redete und uns alle an seinen Gedanken und festen Überzeugungen teilhaben ließ. Wichtig war ihm, Menschen in das Gemeindegeschehen einzubinden, so entstand das bis heute nachwirkende Modell der „Beteiligungskirche“.

Als geschickter und erfolgreicher Kirchenmanager erwies er sich auch im neu entstandenen Kirchenkreis Leine-Solling  in den Jahren 2001-2014. Hierbei lag ihm die kirchliche Arbeit auch im ländlichen Raum besonders am Herzen.

Nach seinem Eintritt in den Ruhestand übernahm er Vakanzvertretungen, u.a. auch hier vor Ort während des Mutterschutzes und der Elternzeit von Pastorin Anna Kiefner. Dabei gestaltete er Gottesdienste mit der ihm eigenen Begeisterung für Gottes Wort und seinem Talent, dieses den Menschen nahe zu bringen.

Sein jäher Tod während seiner letzten Vakanzvertretung auf der Insel Langeoog hat seine Familie, seinen großen Freundeskreis und unzählige Kolleg*innen in der ganzen Landeskirche erschüttert und in tiefe Trauer versetzt. Wir sind dankbar für alles, was Heinz Behrends uns hinterlässt: kräftige Worte und einen unermüdlichen Einsatz für seine Kirche vor Ort, sowie an allen Orten, wo er gewirkt hat.

Der Kirchenvorstand Nikolausberg