Konzert: Leçons de Ténèbres (Couperin, Delalande), 18.07.2021 / 18:00

Tue, 13 Jul 2021 08:57:17 +0000 von Thomas Markschies

Nikolausberg Konzert Kultur-Kirche
Am 18. Juli ist nach dem jüdischen Kalender der 9. Tag im Monat Aw. Es ist der Gedenktag der Zerstörung des Tempels. Der Prophet Jeremia ist Zeitgenosse der Zerstörung, er beklagt sie in seinen Klageliedern. François Couperin (1668-1733) hat die Klagelieder vertont. Die drei Leçons de Ténèbres zeichnen sich bei aller kontemplativen Schlichtheit durch eine besonders berührende Emotionalität aus. Wir möchten deshalb eine Auswahl der Vertonungen von Couperin und M.-R. Delalande am jüdischen Gedenktag zur Trauer um die Zerstörung des Tempels in Nikolausberg aufführen. Zu diesem Konzert möchten wir auch die Mitglieder der jüdischen Gemeinde in Göttingen herzlich einladen.
Es musizieren: Laura Frey, Viola da Gamba Jochen Faulhammer, Orgel Andreas Düker, Laute, Anna Nesyba, Sopran.
Karten an der Abendkasse: 15 €, ermäßigt 10 €. Kinder haben freien Eintritt
Quelle: Andreas Düker