Runder Tisch der Abrahamreligionen in Göttingen

Sun, 05 Aug 2018 09:10:53 +0000 von Christian Bode

„Bei Abraham zu Gast“,

unter dieser Überschrift laden die derzeit am Runden Tisch aktiv beteiligten Gemeinden zu einem kleinen Fest in das Städtische Museum ein.

Ziel dieser Veranstaltung ist es, neben Information und Unterhaltung, ein gewogenes und achtendes Miteinander von Menschen jüdischen, christlichen und muslimischen Glaubens aus dem gemeinsamen Lebensraum in und um Göttingen zu demonstrieren.

Dazu haben sich Mitglieder der Jüdischen Gemeinde, der muslimischen DITIB-, Al- Taqwa- und Medina-Imam- Gemeinde und christlicher Gemeinden unseres röm.-katholischen Dekanates bzw. Ev.-luth. Kirchenkreises zusammengefunden.

Am Sonntag, den 12. August freuen wir uns um 15.30 Uhr Göttinger Bürgerinnen und Bürger aller Altersklassen in unseren jeweiligen Sprachen begrüßen zu können.

Wir laden ein zu einfachen Speisen und Getränken aus unseren jeweiligen Traditionen, sie werden draußen vor dem Haupteingang des Städtischen Museums gereicht und wir bieten begleitete Besuche in den „Raum der Religionen“ des Museums an. Dort sind neben typischen Symbolen unsere jeweiligen Schriften, die Thora, die Bibel und der Koran, ausgestellt.

In diesem Jahr werden wir von der christlichen Gruppe „Lean On Me“, unter der Leitung von Rüdiger Brunkhorst, musikalisch begleitet. Nach der Musik verteilen wir unter den Besuchenden das traditionelle interreligiöse Quiz.

Die Erlöse aus dem Verkauf von Speisen und Getränken sollen in das Projekt „Hospiz an der Lutter“ fließen.

Um 18.00 Uhr werden wir die Preisträger des Quiz verkünden und im Anschluss unsere Gäste, nach hoffentlich erkenntnisreichen und fröhlichen gemeinsamen Stunden, verabschieden.