Lebendiger Adventskalender 2020 in besonderen Zeiten

Sat, 28 Nov 2020 09:53:45 +0000 von Thomas Markschies

Vor 15 Jahren gab es den „Lebendigen Adventskalender“ in Nikolausberg zum ersten Mal. Seitdem ist diese liebgewonnene Tradition vom 1. bis 23. Dezember bei uns nicht mehr wegzudenken. Jeden Abend versammelten sich Kleine und Große für etwa eine halbe Stunde vor einem dekorierten Fenster mit der jeweils aktuellen Zahl des Adventskalenders. Nur mittwochs war es anders: da trafen wir uns in der Kirche.

In diesem Jahr ist es jedoch wie so vieles andere auch unumgänglich, den „Lebendigen Adventskalender“ in Corona-gerechter Form stattfinden zu lassen.

Wir laden Sie herzlich dazu ein, den Advent bewusst zu „begehen“, innezuhalten und sich durch die besonders schön geschmückten Fenster auf die Advents- und Weihnachtszeit einzustimmen. Vielleicht finden Sie auch eine Adventsgeschichte, die die gastgebende Familie für Sie zwischen 18.00 und 19.00 Uhr ausgelegt hat. Vielleicht ergeben sich auch auf den Wegen zu und von den Adventshäusern nette Gespräche, soweit das die Kontaktbeschränkungen zulassen. Wir wollen uns dieses Jahr aber nicht vor den Türen versammeln.

Mittwochs möchten wir uns weiterhin bei Musik in der Kirche treffen. Bitte beachten Sie, dass die Corona-Regeln dort eingehalten werden müssen. Für die Mittwochabende wäre es für uns sehr hilfreich, wenn Sie sich unter https://nikolausberg.gottesdienst-besuchen.de/ dazu anmelden.

Das Adventskalender-Team freut sich auf Ihr Kommen!

Wir wünschen Ihnen allen, dass Sie gesund und wohlbehalten durch diese besondere Zeit kommen und wir uns im kommenden Jahr spätestens beim Öffnen eines der „Adventstürchen“ wiedersehen.
Quelle: Christiane Laskawi / Gemeindebrief 01-2021
Termine Lebendiger Adventskalender